Über uns

Die JUSO St. Gallen Stadt und Region ist die unabhängige, eigenständige Tochterpartei der SP Stadt St. Gallen und eine regionale Untersektion der JUSO Kanton St. Gallen. Als Jungsozialist*innen kämpfen wir für eine bessere Welt, in der die Bedürfnisse der Menschen im Mittelpunkt stehen und nicht der Profit einiger Weniger. Dazu braucht es eine Wirtschaft und Gesellschaft, in der alle Menschen gleichgestellt, sicher, frei und menschenwürdig leben können, in der alle ihre Talente einsetzen können und in der alle ihrem eigenen Lebensentwurf folgen können. Wir möchten eine Welt ohne Armut, ohne Diskriminierung, ohne Umweltzerstörung und ohne Elend. Als besten und einzigen Weg dorthin sehen wir den demokratischen Sozialismus.

In der JUSO engagieren sich Jugendliche und junge Erwachsene, Schüler*innen, Lernende, junge Arbeitende und Studierende, planen gemeinsam politische Kampagnen, fördern die politische Arbeit junger Menschen und vertritt gleichzeitig deren Interessen – egal ob im Parlament, auf der Strasse, bei Aktionen, mit Initiativen, Referenden und Petitionen, bei Demonstrationen oder auch einfach mal bei einer Diskussion am Beizentisch. Bei uns können alle mitmachen, die sich für die Politik in der Stadt St. Gallen interessieren und Lust haben, etwas zu verändern. Die Politik der JUSO ist basisdemokratisch – das heisst du kannst direkt bei allem mitbestimmen, von den Positionspapieren über die Kampagnen bis hin zu den Abstimmungsparolen.

Auf dieser Webseite kannst du dich über uns und unsere wichtigsten Aktionen und Anlässe informieren. Wichtiger noch als das Informieren ist aber das Aktiv werden! Von allein wird sich die Welt nicht retten – werde Mitglied und änder zusammen mit uns, was dich stört!

Statuten der JUSO Stadt St. Gallen Statuten der JUSO Kanton St. Gallen